Ergebnis der Aufstellungsversammlung

Am Mittwoch den 15. Januar stellten sich unsere Kandidaten für die Kommunalwahl mit ihren Themen vor und wir sind sehr froh darüber, dass deren Begeisterung auch die Zuhörer im Saal erfasste.

Hier finden Sie die Profile unseres Bürgermeisterkandidaten Bastian Trieb sowie unserer Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten

Danke für die Unterschriften in den Unterstützerlisten
Da unsere Wählergruppe zum ersten Mal antritt, brauchten wir jeweils 60 Unterschriften für die Liste der Gemeinderatskandidaten und für unseren Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters.
Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern für die Abgabe ihrer Unterschrift in ausreichender Anzahl, sodass unsere Wählergruppe zur Kommunalwahl am 15. März 2020 zugelassen wurde.

Presseschau
In den lokalen Medien wurden, auf Basis unserer Presseinfo, Artikel über das Ergebnis der Aufstellungsversammlung sowie zum Unterstützeraufruf und die Vorstellung unseres Bürgermeisterkandidaten Bastian Trieb veröffentlicht.

Unser Pressebericht zum Ergebnis der Aufstellungsversammlung:

Auch ein Bürgermeisterkandidat tritt an
Kommunalwahl-Kandidaten von „Zukunft Samerberg“ aufgestellt

Vor etwa drei Jahren formierte sich die Bürgerinitiative „Zukunft Samerberg“. Seitdem ist die  Gruppe in der Gemeinde mit Informationsabenden und Bürgeranträgen aktiv. Jetzt tritt sie als Wählergruppe zur Kommunalwahl 2020 an, um diese Themen aktiv in die Gemeindearbeit einzubringen. Die Aufstellungsversammlung fand am vergangenen Mittwoch im Gasthof „Zur Post“ in Törwang statt.
Sechs Kandidatinnen und acht Kandidaten für den Gemeinderat wurden mit einer Gegenstimme von 35 anwesenden Wahlberechtigten bestätigt, ebenso eine Ersatzkandidatin. Der Wahlvorschlag für das Amt des ersten Bürgermeisters ist einstimmig angenommen worden.
Die Kandidaten stellten sich und ihre Themen vor. Im Mittelpunkt stand dabei die konsequente Bürgerbeteiligung und -information, die Vorbildfunktion der Gemeinde bei Energieversorgung und Klimaschutz, das Engagement beim Thema Verkehr und Mobilität im ländlichen Raum, Orientierung an der Gemeinwohlökonomie, Jugendarbeit und Rücksicht auf Bedürfnisse von Senioren.
Als weiterer Schwerpunkt wurde die Baukultur und der Erhalt der Kulturlandschaft und nicht zuletzt die Förderung und Wertschätzung der naturnahen Landwirtschaft genannt.
Bastian Trieb, der Bürgermeisterkandidat aus Rosenheim, fasste die Anliegen der Gruppe so zusammen: „Der Name der Bürgerinitiative ist nun Programm. Es gilt jetzt die Zukunft zu gestalten in Zusammenarbeit mit allen Bürgern vom Samerberg.“ Er werde sich unvoreingenommen und mit objektivem Blick den Herausforderungen stellen. Er betonte, dass man auch mit unterschiedlichen Auffassungen gemeinsame Ziele verfolgen kann und muss, wenn es um die Gestaltung der Zukunft aller gehe.
Mit seiner vielseitigen Berufserfahrung im In- und Ausland, auch als Mitarbeiter im Landratsamt Rosenheim sieht sich der 45-jährige Diplom-Ingenieur gut für das Bürgermeisteramt gerüstet.

 

One Reply to “Ergebnis der Aufstellungsversammlung”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert