Listenplatz 2: Dr. Irene Schulze-Strein

Mein Name ist Dr. Irene Schulze-Strein, ich bin Internistin und arbeite seit 15 Jahren in eigener Praxis am Schlossberg.

Geboren und aufgewachsen bin ich hier am Samerberg.
Meine Familie die Streins und Dinglers sind seit vielen Generationen hier ansässig.
Ich habe ein Jahr in den USA und ein Jahr in Israel gelebt, in Würzburg Humanmedizin studiert und Studienaufenthalte in Birmingham, Port Elizabeth und Wien verbracht.
Nach Klinikaufenthalten in Düsseldorf, Frankfurt/Main und München, bin ich 2005, zur grossen Freude meiner Eltern, mit meinem Ehemann und unserer Tochter zum Samerberg zurückgekehrt.
Inzwischen haben wir zwei wunderbare Mädchen.
Hier leben wir, hier wachsen unsere Kinder auf und hier möchten wir bleiben.
Ich bin Ärztin.
Zu erkennen, was dem Wohl und der Gesundheit anderer dient, das ist mein Beruf.
Dem Wohl aller dienen, dem Gemeinwohl also, das ist im Privaten wie im Politischen möglich und anzustreben.
Darauf möchte ich in meiner politischen Arbeit in der Gemeinde fokussieren.
Eine Gemeinschaft (z.B. eine Gemeinde) funktioniert dann, wenn sich jeder Einzelne mit seinem gesellschaftlichen Umfeld auseinandersetzt und dieses selbst aktiv mitgestaltet (Bürgerbefragung, Bürgerbeteiligung). Niemals wird zum Schaden Dritter gehandelt.
Gemeinwohl bedeutet gegenseitige Wertschätzung, Solidarität, Kooperation anstatt Konkurrenz. Es geht um Gerechtigkeit für alle, um ein Miteinander und ein umfassend ethisches Verhalten.
Es geht um die Grundwerte unseres demokratischen Zusammenlebens.
Und es gibt selbstverständlich Vorbilder, Messintrumente und Bewertungsverfahren:
Gemeinwohl wird in dieser Sicht als eine Voraussetzung und Ressource für gelingendes Leben interpretiert.

Dafür möchte ich mich einsetzen.

One Reply to “Listenplatz 2: Dr. Irene Schulze-Strein”

  1. Schall Heidrun

    Damit Laien die Tricks der Desinformation besser verstehen – und bei verschiedenen Kampagnen wiedererkennen können, hat klimafakten.de ein großformatiges Info-Poster erarbeitet.
    Grundkurs Desinformation:
    ► Pseudo-Experten
    ► Logik-Fehler
    ► Unerfüllbare Erwartungen
    ► Rosinenpickerei
    ► Verschwörungsmythen

    Das farbige Poster kann unentgeltlich bei der Redaktion klimafakten.de bestellt werden.
    https://www.klimafakten.de/sites/default/files/downloads/plurvgrundkurs-desinformationa3web.pdf
    Es wäre schön, wenn sie dieses Poster ihren Zuhörern mitgeben oder zumindest bekannt machen, damit diese ihnen dargeboten Informationen überprüfen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.