Listenplatz 7: Peter Krieger

Peter  Krieger, Architekt und Regierungsbaumeister, verheiratet, 2 erwachsene Töchter

Seit 1983 lebe ich mit meiner Frau Viktoria am Samerberg. Unser gemeinsames Architekturbüro führen wir in Törwang seit 2002. Die Menschen am Samerberg und die unverwechselbaren landschaftlichen Qualitäten sind mir besonders ans Herz gewachsen. Immer wenn ich von unten vom Tal auf den Samerberg raufkomme, fühle ich diese besondere Kraft, die dieser Landschaftsraum ausstrahlt. Damit diese besondere Energie auch weiterhin für uns alle als Kraftquelle erhalten bleibt, ist es wichtig, sorgsam mit den vorhandenen Ressourcen umzugehen.

Gerade die bauliche Entwicklung zeigt, dass unser gemeinsames Ziel sein muss: Wertschätzung  und Respekt vor dem Bestehenden, aber auch Aufgeschlossenheit für das qualitätvolle Neue.

Vieles können wir dabei von der historisch vorhandenen Baustruktur lernen, wie ruhige Dachlandschaften, Kompaktheit und klare Proportionen. Diese gibt uns wichtige Hinweise für ein energie- und flächensparendes Bauen.

Die Entwicklung von Arbeiten und Wohnen wird künftig auch neue bauliche Fragestellungen aufwerfen, auf die wir Antworten finden müssen. Viele junge Samerberger und junge Samerberger Familien streben ein eigenes Dach über dem Kopf an.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der Ortsplanung, dem Siedlungs- und Wohnungsbau, möchte ich mich im Gemeinderat dafür einsetzen, dass auch hier neue Wege beschritten werden. Dabei denke ich an alternative Wohnmodelle und alternative Bauweisen, die zeigen, dass ökonomisch und ökologisch Bauen kein Gegensatz sein müssen.

Durch gemeinsames voneinander Lernen und Zuhören, mit Mut und Kreativität schaffen wir das. Die Möglichkeit mitzuwirken und mitzugestalten ist dabei der Schlüssel zum Erfolg.

Darum bitte ich um Eure Stimme für ,Liste Zukunft Samerberg‘ und für Bastian Trieb, unseren Kandidaten für das Bürgermeisteramt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.